Hilfen finden und Einzelfallhilfe beantragen – selbstbestimmt & gut begleitet

Ganze Leben passen nicht in starre Anträge und Formulare. Und nicht jede Maßnahme hilft wirklich weiter.

Der Anfang ist oft sehr unübersichtlich. Jemand steht erheblichen Belastungen gegenüber und meldet Hilfe bei einer Behörde an. Häufig folgt dann ein systematischer Ablauf innerhalb eines Behörden-Träger-Kreislaufs. Aber wer ist für einen da, wenn es vor, nach oder während einer Maßnahme? Zwischen den maßnahmenorientierten Terminen fehlt es meist an Ressourcen, vor allem aber auch an Zeit.

Genau hier möchten wir mit dem geplanten ganzheitlichen Begegnungs- und Beratungszentrums Lübeck ganzheitliche Unterstützung ermöglichen.

Ein neuer Raum für Orientierung und Vertrauen

Das ganzheitliche Begegnungs- und Beratungszentrum Lübeck unseres gemeinützig orientierten Projektpartners „GO ganzheitlich.online“ wird ein Ort, an dem Menschen nicht nach Aktenlage betrachtet werden, sondern nach ihrer Situation, ihrer Geschichte – im eigenen Tempo.

Natürlich fördern wir auch weiterhin ganzheitliche Einzelfallhilfe – z. B. Beratung, Begleitung und Betreuung mit niedrigschwelligem Zugang. Das geplante Beratungszentrum soll diesen Ansatz ergänzen, bestehende Hilfen aber nicht ersetzen.

Die 3 Schritte – so geht’s weiter

  1. Gegenseitige Schweigepflichterklärung downloaden, ausfüllen und unterzeichnen
  2. Antrag für kostenlose Ersthilfe downloaden, ausfüllen und unterzeichnen
  3. Beide Dokumente an mail@ganzheitlich.online senden.

Sie haben Fragen zu den Fördermöglichkeiten von Einzelfallhilfen? Schreiben Sie uns einfach eine Email an mail@fgbbb.de.

Schweigepflichtserklärung (bereits von unserer fachlichen Leitung unterzeichnet) für die kostenlose Erstberatung und Notfallbegleitung

Antragsformular und Schweigepflichtserklärung für die Förderung einer Einzelfallunterstützung: